40 Jahre Schule unterm Regenbogen

Schullogo

Hier finden Sie unsere Aktionen zu unserem Jubiläumsjahr 2023.

Wir bedanken uns bei allen, die uns in diesem besonderen Jahr unterstützt haben.

Bundesweiter Vorlesetag

Im November wurden im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages die Geschichten "Frederick" von Leo Lionni sowie "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" von Hannes Hüttner vorgelesen.

Weitere Bilder und Infos finden Sie hier

Flohmarkt und Tag der offenen Tür

Erstmalig öffnete die Schule ihre Türen nicht nur für einen Tag der offenen Tür, sondern veranstaltete damit einhergehend auch einen Flohmarkt, an dem sich über 20 Aussteller beteiligten. Zahlreiche Besucher strömten durch die Schule, um an den verschiedenen Ständen zwischen Trödel, Spielzeug, Second-Hand-Kleidung und vielem mehr zu stöbern. Natürlich präsentierte sich auch die bereits vielen im Kreis Höxter bekannte Schülerfirma RBF mit einem Stand.

LGS Gruppenbild

Landesgartenschau Höxter

Im September machten alle einen gemeinsamen Ausflug zur Landesgartenschau nach Höxter. Dort verbrachten die Klassen einen schönen Tag auf dem Gelände entlang der Weser.

Weitere Bilder und Infos finden sie hier

Lichterfest Nieheim

Außerdem haben wir uns am Lichterfest in Nieheim mit unserem Regenbogen-Logo beteiligt.

Zeitungsartikel und Großes Schulfest

Die "Neue Westfälische" und das "Westfalenblatt" berichteten über unser Jubiläumsjahr und wiesen auf das Schulfest hin, das am 25. August 2023 stattfand.

Weitere Bilder und Infos finden sie hier: Zeitungsartikel und Schulfest

Spendenlauf

Unter dem Motto „Wir laufen viele Runden für ein neues Spielgerät auf unserem Schulhof-und ALLE machen mit“ liefen die Teilnehmer*innen 836 Runden für ein neues Trampolin.

Weitere Infos und Bilder finden Sie hier

Kollegiumswanderung

Ein weiteres Highlight im Rahmen des 40jährigen Jubiläums der Schule unterm Regenbogen: Das Kollegium traf sich zu einer Wanderung rund um Nieheim mit anschließendem Abendessen. Zu diesem Event waren auch die ehemaligen Kolleg*innen eingeladen, die auch vielfach aus der Nähe und weiter Ferne angereist waren. Dies ließ einen angeregten Austausch über vergangene und aktuelle Zeiten erwarten.

Weitere Infos finden Sie hier

März 2023

Trommel-Aktion

Im Monat März stand das Trommeln auf afrikanische Weise im Vordergrund.
Jeden Freitag trafen sich zwei Gruppen von Schüler*innen, um mit Lust, Spaß und individuellem Engagement gemeinsam zu üben. Ein besonderes Ereignis war für die aktiv teilnehmenden Schüler*innen der letzte Freitag des Monats: Hier präsentierten beide Gruppen ihr Übungsergebnis. Als Höhepunkt dieser Aufführung gab es einen gemeinsamen ungeübten Trommelrhythmus. Hierbei wurde auch das Publikum, bestehend aus Mitschüler*innen und Lehrpersonen aller Klassen, mit einbezogen.
Das Schulevent für den Monat März am letzten Schultag vor den Ferien war ein voller Erfolg, den alle, nicht zuletzt durch ihr Engagement bei der Veranstaltung, positiv erlebt und genossen haben.

Februar 2023

Ein 3-faches Olle meh! -
2 Karnevalsumzüge und eine große Party

Im Februar stand der Karneval ganz im Zeichen des Schuljubläums.
An Weiberfastnacht gab es den ersten Karnevalsumzug durch Eversen, der vielen kleine und große Zuschauer an die Strecke lockte.
Einen Tag später fand die traditionelle Karnevalsfeier in der Schule statt. Dabei war auch wieder das Nieheimer Prinzenpaar mit Gefolge.
Am Rosenmontag gingen einige Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte beim Umzug in Nieheim mit. Dort waren natürlich alle zum Thema "40 Jahre Schule unterm Regenbogen" verkleidet.

Weitere Infos finden Sie hier

Januar 2023

So weit der Wind weht – Luftballonwettbewerb zum Start des Jubiläumsjahres der Schule unterm Regenbogen.

Zum Auftakt in das Jubiläumsjahr 2023 haben alle Schüler*innen einen bunten Ballon in den Himmel steigen lassen. Wir hoffen, dass Sie von vielen Leuten gefunden werden und diese sich bei uns melden.

Wir sind schon ganz gespannt, wann die erste Karte bei uns ankommt.