Zur Startseite

AGs

Aufgrund von Corona können in diesem Schuljahr leider keine AGs angeboten werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Vorstufe bis einschließlich Oberstufe nehmen einmal in der Woche klassenübergreifend an einer AG teil. 

Jedes Jahr kurz vor den Herbstferien stellen die Lehrerinnen und Lehrer der AG Zeit ihre Angebote vor. In einer AG heißt es dann beispielsweise "Wir spielen Theater - ab auf die Bühne", in einer anderen "Unsere Schülerzeitung", "Bewegungsangebote an der frischen Luft" oder "Wir gestalten unsere Schulfenster". 

Die Qual der Wahl ist somit groß, aber ein Wahlzettel zum Ankreuzen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ihre größten Wünsche anzugeben.

Bei der Zusammensetzung der AG Gruppen wird neben den Interessen der Schülerinnen und Schüler auch auf die Möglichkeit geschaut, Teilnehmer aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen zusammenzuführen. 

Für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe bis Berufsbildungsstufe werden im 14-tägigen Wechsel eine Fußball- und eine Tischtennis AG angeboten.

Die Fußball-AG

Wir treffen uns jede zweite Woche zum gemeinsamen Training. Dabei sind wir entweder in der Halle oder bei gutem Wetter auf dem Kunstrasen beim Sportplatz. Unser Trainer Herr Conze verbessert mit uns die Technik am Ball und auch unsere körperliche Fitness. Für die Teilnahme an der Fußball-AG gilt, dass wir zuverlässig und regelmäßig trainieren. Außerdem müssen wir mindestens in der Mittelstufe sein.
Am Ende gibt es meist ein Spiel. Das macht am meisten Spaß, denn schließlich wollen wir alle nur eins: Fußball spielen! Die Dusche danach tut richtig gut.
Manchmal fahren wir zu Turnieren und spielen gegen die Mannschaften anderer Schulen. Einmal im Jahr gibt es auch ein Turnier bei uns in Eversen. Das findet dann auf dem Kunstrasenplatz statt. Da freuen wir uns sehr drauf. Dort treffen wir auch unsere Freunde von anderen Schulen wieder und lernen neue Freunde kennen.

Die Tischtennis-AG

In unserer Turnhalle trainieren wir jede zweite Woche mit Frau Hake an den Tischtennisplatten. Tischtennis ist ein sehr schneller Sport, bei dem man eine gute Reaktion braucht.
Wir verbessern im Training unsere Vor- und Rückhand. Ob im Einzel, im Doppel oder im Rundlauf, Tischtennis macht uns allen sehr viel Spaß.
Der besondere Höhepunkt ist, wenn unsere Schule das Landessportfest Tischtennis austrägt und Schulen aus ganz Ostwestfalen dazu einlädt. In der Vorbereitung trainieren wir besonders fleißig, damit wir für unsere Schule mitspielen dürfen.
Dazu müssen wir uns in einem kleinen Schulturnier qualifizieren. Nur die besten und zuverlässigsten Schülerinnen und Schüler dürfen dann beim Sportfest gegen die anderen Schulen antreten.

© 2021 Schule unterm Regenbogen | Eversen 151 | 33039 Nieheim
E-Mail: info@schule-unterm-regenbogen.de