22.11.2025
Jedes Jahr beteiligt sich unsere Schule am dritten Freitag im November am bundesweiten Vorlesetag.
In diesem Jahr fanden hierzu zwei verschiedene Angebote statt.
Die erste Aktion richtete sich an die jüngeren Schüler*innen. Laura aus der Berufsbildungsstufe las den Kindern der Vor-/Unterstufen aus dem Bilderbuch „Elmar“ von David McKee vor. Die Geschichte erzählt in farbenfrohen Bildern, wie sich der bunt karierte Elefant Elmar aufgrund seiner Andersartigkeit zunächst unwohl fühlt und versucht, wie die anderen grauen Elefanten auszusehen. Letztlich erkennt er, dass es etwas Besonderes ist, anders zu sein. Die anderen Elefanten erkennen dies auch und malen sich fortan einmal im Jahr ebenfalls bunt an. Im Anschluss an die Lesung konnte jedes Kind frei nach seinen eigenen Vorstellungen einen Elefanten gestalten und erhielt als Anerkennung für das aufmerksame Zuhören eine Urkunde und eine Packung kunterbunter Schokobons.
Die zweite Aktion war für die Schüler*innen der Mittel- und Oberstufen. Ihnen wurden "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" des Autoren Mark Twain vorgelesen. Dies übernahmen in diesem Jahr die beiden Schulpflegschaftsvorsitzenden unserer Schule.
Die Schüler*innen hörten gespannt zu, welche Abenteuer die beiden erlebten und konnten die Geschichte im Anschluss gut in eigenen Worten wiedergeben. So hatten sie u.a. auch verstanden, dass Huckleberry Finn mit Kuchen und Tee gesund gepflegt wurde. Und wenn von solchen Leckereien erzählt wurde, durften diese auch beim Vorlesetag nicht fehlen. Somit endete der Tag für alle Zuhörer*innen mit einem leckeren Stück Käsekuchen und einem Becher Früchtetee.
Vielen Dank an unsere Vorleser*innen!
© 2021 Schule unterm Regenbogen | Eversen 151 | 33039 Nieheim
E-Mail: info@schule-unterm-regenbogen.de