Teilnahme an den Waldjugendspielen

24.09.2022

Einige Schüler*innen nahmen erneut an den Waldjugendspielen der Grundschule Nieheim teil.

Am Montagmorgen, den 19.09. ging es bei herbstlichen Temperaturen für die Unterstufen 1-3, der Mittelstufe und der Oberstufe mit dem Bulli nach Nieheim in den Wald.

Dort erwarteten uns viele Aufgaben und Fragen rund um das Thema Wald. Besonders über die verschiedenen Baumarten und Tiere konnten wir viele neue Dinge lernen.

An zwei Stationen, beim Tannenzapfenweitwurf und Holztürme bauen, mussten wir dann noch selbst aktiv werden und unsere Geschicklichkeit prüfen.

Am Ende gab es für jeden Teilnehmer noch eine Urkunde.

Pünktlich zum Mittagessen waren wir dann wieder zurück in der Schule.

An insgesamt 11 Stationen über eine Strecke von 4 km durch den Wald, gab es viel zu entdecken. Bei einer Aufgabe mussten wir 10 Dinge finden, die nicht in den Wald gehören, wie zum Beispiel Plastiktüten, Kugelschreiber, Bürsten, Tassen und vieles mehr.

Die Försterin hat uns dann noch viel zu dem Klimawandel erzählt. Total spannend und auch einfach, wie wir Kinder und auch Erwachsene das Klima schützen können.

Holzturm bauen

Holsterturm