Planwagenfahrt zum Lattbergturm

31.10.2022

Der Heimatverein von Nieheim spendiert einen tollen Vormittag für unsere Schüler*innen.

Am Donnerstag, den 20.10.2022 durften Schülergruppen aus der Unterstufe 2, der Mittelstufe und der Oberstufe einen besonderen Ausflug unternehmen.

Um 09:30 Uhr fuhr der Planwagen des Heimatsvereins Nieheim an unserer Schule unterm Regenbogen vor. Zwei große Pferde zogen den Planwagen. Nach einer halben Stunde Fahrt sind wir oben am Lattbergturm angekommen. Dort durften wir die zwei lieben Pferde streicheln und mit Äpfeln füttern.

Zur Stärkung für uns Schüler und Lehrer gab es Bockwürstchen im Brötchen, leckeren Kuchen und reichlich Getränke vor Ort.

Anschließend durften wir 7 „Zwergenschilder“ bemalen, die am Ende an einem Baumpfahl angeschraubt wurden. Die Schilder dienen der Gestaltung des neu entstehenden Naschgartens am Lattbergturm und erklären den Besuchern, um welche Obstsorte es sich jeweils handelt.
Die Zahl sieben spielte deshalb eine besondere Rolle, weil die kleine Streuobstwiese zuvor auf den Namen „Schneewittchens Naschgarten“ getauft worden war.

Als weitere Abwechslung stand ein Aufstieg auf den Lattbergturm auf dem Programm. Dort konnten wir den Panoramablick über die Felder bis hin zu historischen Burgen, Kirchen und Städten genießen.

Pünktlich zum Mittagessen hat uns der Planwagen wieder zurück zur Schule gebracht.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Heimatverein Nieheim für den tollen Vormittag!