Tagesausflug der U1

18.10.2022

Fahrt ins LWL Freilichtmuseum Detmold

Die Unterstufe 1 hat sich auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit begeben. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrer haben sie das LWL Freilichtmuseum in Detmold besucht. Anlass war das aktuelle Sachunterrichtsthema „Vom Brot zum Korn“.

Direkt morgens früh ging es mit dem Schulbulli nach Detmold ins Freilichtmuseum. Dort angekommen, war unser erste Halt bei der alten Wassermühle.

Hier konnten wir uns anschauen, wie das große Wasserrad über viele Zahnräder den Mahlstein bewegt und das Mehl in den Mehlsack befördert.
Wir hatten viele Fragen, die uns der Müller in Ruhe beantworten konnte.

Zu Fuß ging es dann weiter zum Paderborner Dorf, wo uns eine Schmiedin zeigte, wie sie einen Eisennagel herstellt.

Auch die Schmiedin nahm sich genug Zeit für uns, um alle Fragen zu beantworten und alles zu zeigen. Das Schmieden war früher eine ganz wichtige, aber auch anstrengende Aufgabe, wurde uns erzählt.

Ziel war die kleine Bäckerei mitten im Paderborner Dorf. Hier konnten wir ganz genau beobachten, wie der Bäcker den Teig für das Brot zubereitete und wie das Brot in dem alten Holzsteinofen gebacken wurde. Hier roch es herrlich und wir durften sogar etwas von dem frischen Zuckerkuchen probieren.
Anschließend haben wir uns jeder ein kleines Teilchen aus dem Bäckerladen gekauft und es in der Mittagssonne genossen.

Ein weiteres Highlight unseres Ausflugs war die Fahrt mit der Pferdekutsche zurück zum Eingang. Etwas holprig, aber wunderschön. Zurück am Eingang angekommen, durften wir die Pferde noch zum Abschied streicheln. Und so schnell ging ein schöner Tag im Freilichtmuseum Detmold zu Ende.