Waldjugendspiele in Nieheim

22.09.2021

Die Schülerinnen und Schüler der Vor- bis Mittelstufe erfahren an 11 Stationen Wissenswertes über den Wald.

Am Montag, den 13. September, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Vor- bis Mittelstufe auf Einladung der Grundschule Nieheim an den Waldjugendspielen teil.
Die erstmals 1977 in NRW eingeführten Waldjugendspiele haben das Ziel, den teilnehmenden Kindern den natürlichen Lebensraum Wald unter Einbeziehung aller Sinne und mit Spaß und Freude nahe zu bringen.
Bei strahlend schönem Spätsommerwetter starteten im halbstündigen Abstand die einzelnen Lerngruppen mit zwei Kleinbussen nach Nieheim zum Waldesrand am Holsterberg. Dort erhielt jede Gruppe zunächst eine Karte mit dem eingezeichneten Weg sowie ein kleines Heft mit Fragen und Aufgaben zu insgesamt elf Stationen, die es auf dem ca. zweistündigen und 4 km langen Rundweg zu entdecken und zu bewältigen galt.

Eine Tüte gehört nicht in den Wald.
Der Holsterturm

Gleich zu Anfang warteten sechs Fühlkästen auf die Kinder, in denen unterschiedliche Materialien aus dem Wald zum Ertasten und Erraten bereitlagen. Als nächstes waren offene Augen gefragt, um auf dem Weg zum Holsterturm Dinge zu entdecken, die eigentlich im Wald gar nichts zu suchen haben. Auch Bewegungs- und Geschicklichkeitsaufgaben fügten sich während der Wanderung durch den Wald ein. So galt es, den Tannenzapfzielwurf zu üben, die Stufen hoch auf dem Holsterturm zu erklimmen, ohne sich beim Stufen zählen zu verzählen, sowie einen Turm aus einer Vielzahl von unterschiedlich großen Baumscheiben gemeinschaftlich zu erbauen und für mindestens 3 Sekunden vor dem Zusammenfall zu bewahren.

Wie vielen Stufen hat der Holsterturm?
Auf zur nächsten Station

Verschiedene Bäume wurden gesucht, gefunden und benannt, ihre Blätter untersucht und zugeordnet und die Jahresringe einer großen Baumscheibe gezählt. An der vorletzten Station erwartete uns die Försterin mit einer aufgebauten kleinen Baumschule und beantwortete den interessierten Kindern viele Fragen. Der schöne Wandertag, bei dem natürlich auch ein gemütliches Picknick an der Grillhütte nicht fehlen durfte, wird sicherlich bei Klein und Groß noch lange in Erinnerung bleiben.

Wie alt war wohl dieser Baum?
Turmbau aus Holzscheiben

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe