Bundesweiter Vorlesetag am 19. November

02.12.2021

Die "Bremer Stadtmusikanten" für die Vor- und Unterstufen.

Der „Bundesweite Vorlesetag“ wurde durchgeführt. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt dieser Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Auch an unserer Schule wurde an diesem Tag natürlich vorgelesen! Und nicht nur das! Die Schülerinnen und Schüler der Vor- und Unterstufen konnten beim Vorlesen des Märchens „Die Bremer Stadtmusikanten“ die Bilder in einem „Bilderbuchkino“ betrachten und schließlich selbst Teil der Geschichte werden, indem sie in die Rollen der vier Hauptfiguren - Esel, Hund, Katze und Hahn - schlüpften und an den entsprechenden Stellen Tiergeräusche imitierten. Dies taten die Kinder natürlich mit dem allergrößten Vergnügen und lauschten dann wieder gebannt dem Fortgang der Geschichte. Zum abschließenden Finale veranstalteten sie mit Trommeln, Schellenkränzen, Rasseln und Klanghölzern ein solch lärmgewaltiges Konzert, dass es die Räuber in die Flucht trieb und das Räuberhaus bald darauf ihnen und den Bremer Stadtmusikanten gehörte.

Zur Erinnerung an diese schöne Aktion erhielten die Kinder eine Urkunde fürs gute Zuhören und natürlich das Märchen zum Vorlesen für zu Hause.

Die Bremer Stadtmusikanten
Stofftiere