Abschiedsfeier für Frau Dee und Frau Graßhoff

22.06.2021

Die Schule unterm Regenbogen verabschiedet zwei „Urgesteine“ der Lebenshilfe in den wohlverdienten Ruhestand.

Bei strahlendem Sonnenschein nahm die Schulgemeinde am Freitag, den 18. Juni, mit einem kunterbunten Programm Abschied von zwei langjährigen Lehrerinnen der Schule unterm Regenbogen: Ortrud Dee und Walburga Graßhoff waren zusammengerechnet etwa 80 Jahre für die Lebenshilfe im Einsatz. Zu diesem besonderen Anlass wurde die große Obstwiese von der Mittelstufe in einen wunderschön geschmückten Festplatz verwandelt, auf der erstmalig seit dem Beginn der Corona-Pandemie wieder alle Klassenstufen gemeinsam unter Einhaltung der geltenden Regeln zusammen ein Fest feiern konnten. Eine riesengroße Freude für die Schüler*innen und Lehrer*innen war es, dass auch einige ehemalige Kolleg*innen der Einladung gefolgt waren und somit das von allen Klassen gestaltete Programm miterleben konnten.

Frau Graßhoff (links) und Frau Dee genießen ab sofort ihren wohlverdienten Ruhestand.

Den Auftakt der Veranstaltung machte ein Sketch des Lehrerrates, der vor allem bei den Kolleg*innen für Heiterkeit sorgte. Die jüngsten Schülerinnen und Schüler aus der Vorstufe und den Vor-/Unterstufen begeisterten das Publikum als verkleidete Superhelden mit einer wunderbaren Choreographie zum Lied „Superhelden“ und legten damit einen echt super Auftritt hin. Die Unter-/Mittelstufe überraschte das Publikum mit einer starken artistischen Vorführung, für die zuvor im Sportunterricht fleißig trainiert worden war.

Sketsch des Lehrerrates
Auftritt der "Superhelden"

In ihren Reden gingen Herr Conze als Schulleiter und Herr Müller als Vertreter der Lebenshilfe Brakel auf das langjährige Schaffen der zu verabschiedenden Kolleginnen und ihre Verdienste für die Schule ein. So zeigte sich Frau Dee unter vielem anderen über Jahrzehnte hinweg verantwortlich für das gestalterische „Gesicht“ der Schule und gab ihr umfangreiches Wissen in diesem Bereich an viele Schülergenerationen weiter, während Frau Graßhoff vor allem für den nach dem Schulumbau stark vergrößerten hauswirtschaftlichen Bereich der Schule Verantwortung übernahm und eine Vielzahl von Schüler*innen in diesem Tätigkeitsfeld ausbildete. Sicherlich wird auch allen ihr Einsatz für die Ermöglichung und Durchführung von Phasen zur Klangentspannung während des Schultages in Erinnerung bleiben.
Musikalisch begleitet wurde das Programm durch Herrn von Königsmark, Herrn Gemke sowie  Herrn Hördemann durch verschiedene Gesangs-, Gitarren- und Trompetenstücke. Extra zu diesem Anlass wurden auch die „Beatles“ eingeflogen und brachten mit ihrer grandiosen Show Kinder, Jugendliche wie Erwachsene zum Lachen und Kreischen.

Die "Beatles"
Geschenkübergabe der Unter-/ Mittelstufe

Pro Darbietung wuchs und wuchs der Geschenketisch, denn natürlich hatten sich alle Schüler*innen im Vorfeld große Mühe gegeben, um den beiden sehr geschätzten Lehrerinnen etwas als bleibende Erinnerung von der Schule mit nach Hause geben zu können. Auch die Lehrer*innen hatten sich so ihre Gedanken gemacht und brachten diese in Form von „Zeugnissen“ zum Ausdruck, die natürlich auch vorgetragen wurden und für Erheiterung sorgten.

Im zweiten Teil des Programms, durch das Herr Conze charmant führte, steuerte die Oberstufe eine grandiose Tanzeinlage zum Song „Jerusalema“ bei, die natürlich viel Applaus erhielt.
Den Abschluss der Schülerdarbietungen bildeten die beiden Berufsbildungsstufen, dessen Tätigkeitsbereich Frau Dee und Frau Graßhoff über zahlreiche Jahre hinweg besonders geprägt haben, mit dem Vortrag gleich mehrerer selbst gedichteter Liedstrophen zum Lied „Nehmt Abschied (Schüler)“, mit dem sie Frau Dee und Frau Graßhoff sicherlich ein weiteres Mal an diesem Vormittag sehr berührt haben.

Die Oberstufe tanzt zu "Jerusalema"
Gesangseinlage der Berufsbildungsstufen

Zum Ausklang der Veranstaltung ließen Gäste gemeinsam zum Song „Regenbogenfarben“ noch viele bunte Luftballons vom Schulhof aufsteigen, um die guten Wünsche der Schulgemeinde für die beiden Kolleginnen in den strahlend blauen Himmel steigen zu lassen.

Ein rundum schöner Tag, an den sich bestimmt noch alle gern und lange zurückerinnern werden und der Freude auf ein Wiedersehen macht. Vielleicht ja beim nächsten Schulfest, das hoffentlich bald wieder möglich sein wird.

Ballons mit guten Wünschen werden in den Himmel geschickt.