Coronavirus-Mitteilungen (Stand 21.12.2021)

21.12.2021

Hier finden Sie alle Mitteilungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Allgemeine Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.

Corona-Schutzimpfung für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren - Infomaterialien

Hier finden Sie Informationen zur Corona-Schutzimpfung für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren, die das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales zur Verfügung stellt:

Corona-Schutzimpfung für Kinder und Jugendliche - Eine Entscheidungshilfe für Eltern und Sorgeberechtigte

Impfwissen für Kinder

Kindercomic - Wie wir uns durch's Impfen schützen können!

Neuregelung der Quarantäne in Schulen

• Es werden nur noch die unmittelbar infizierten Personen in Quarantäne geschickt.
  • Die Quarantäne von Kontaktpersonen oder ganzen Klassen wird nur noch in  Ausnahmefällen erfolgen.
  • Wir werden weiterhin 2x wöchentlich an der Lolli-Pool Testung teilnehmen.
  • Weitere Informationen erhalten Sie in der Schulmail vom 09.09.2021

Informationen zum Schuljahresbeginn 2021 /22

• Zum Schuljahresbeginn werden alle bisherigen Hygienemaßnahmen aufrechterhalten (Tragen einer medizinischen Maske im gesamten Gebäude, Händewaschen, Abstand halten, …)
  •  Die Lolli-Pool Testung wird 2x wöchentlich fortgesetzt. Ausnahmen sind für geimpfte oder genesene Schüler möglich. Bitte legen Sie uns bei Bedarf einen entsprechenden Nachweis vor.
  • Sollten Sie mit Ihrem Kind in den letzten Tagen im Ausland gewesen sein, beachten Sie bitte die neue Corona-Virus Einreiseverordnung.
  • Weitere Informationen erhalten Sie in der Schulmail vom 05.08.2021

Informationen zum Lolli-Pool-Test

Wir starten voraussichtlich am dem 10. Mai mit der Anwendung der Lolli-Tests. Diese lösen die Selbsttests ab, da die Lolli-Tests schon frühzeitiger auf eine Infektion mit dem Coronavirus hinweisen und in der Anwendung freundlicher sind.

Die wichtigsten Informationen in Kürze:

• Die Kinder werden zwei Mal pro Woche in der Schule getestet. Ausnahmen sind für geimpfte oder genesene Schüler möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Coronaschutzverordnung (Stand 3. Mai 2021).
  • Beim Lollitest lutschen die Schüler 30 Sekunden an einem Abstrichtupfer.
  • Insgesamt werden pro Schüler zwei Proben entnommen (Erstprobe und Zweitprobe).
  • Die Erstprobe der Schüler wird pro Klasse in einem Sammelröhrchen zu einem „Pool“ zusammengefasst.
  • Die „Pools“ werden vormittags abgeholt und im Labor untersucht.
  • Die Zweitproben bleiben in der Schule

Was passiert, wenn die Pooltestung der Erstprobe negativ ist?

• Das heißt, alle Kinder des „Pools“ sind negativ.
  • Es erfolgt keine Rückmeldung unsererseits.
  • Die Zweitproben werden vernichtet.

Was passiert, wenn die Pooltestung der A-Probe positiv ist?

• Das heißt, dass mindestens ein Kind des „Pools“ positiv ist.
  • Das Labor informiert uns bis 21 Uhr desselben Abends oder ab 6 Uhr am nächsten Morgen sowie das Gesundheitsamt.
  • Wir informieren die Eltern über das weitere Vorgehen.
  • Das Labor holt die Zweitproben des betroffenen "Pools" ab und untersucht, welches Kind positiv ist.

Bei einer positiven Erstprobe müssen wir Sie unter Umständen spät abends oder früh morgens informieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zu diesen Zeiten erreichbar sind.
Die jeweiligen Busunternehmen werden von der Schulleitung informiert, wenn Ihr Kind aus den oben genannten Gründen zu Hause bleiben muss.

Weitere Informationen und Erklärfilme erhalten Sie auf der Homepage des Schulministeriums: